Amazonit - Stein-Fibel


Banner der Bruderschaft Herzberg

 

 

Stein - Fibel

- Amazonit -

 

 

 Amazonit - Foto der Bruderschaft Herzberg
(Rohsteine)


 Amazonit - Foto der Bruderschaft Herzberg  Amazonit - Foto der Bruderschaft Herzberg
(Rohstein, links und Trommelstein   -   Trommelstein)                                     
 


Amazonit; auch Amazonenstein genannt; ist eine hell- bis dunkelgrüne, undurchsichtig bis durchscheinende Mineral-Varietät von Mikroklin, ein Kalifeldspat bzw. Silikat aus der Gruppe der Feldspate. Die chemische Formel entspricht dem des Mikroklin (K[AlSi3O8]) mit geringen Beimengungen von Blei und Kupfer, welche auch für die Farben verantwortlich sind. Amazonit ist nach herkömmlicher (klassischer Definition) ein grüner, hell- oder himmelblauer, blaugrüner, malachitgrüner bis türkisfarbener, teilweise gelblicher bis grauer, aber auch farbloser Mikroklin. Amazonit bildet sich magmatisch im Granit, im Syenit und auch im Pegmatit. Er gehört mit den Feldspaten zu den am häufigst vorkommenden Mineralien auf der Erde.

Chemische Formel: K[AlSi3O8]
Chemische Zusammensetzung: Aluminium (Al), Kalium (K), Sauerstoff (O), Silicium (Si)

Begleitmineralien: Albit; Elbait; Ferrocolumbit; Fluorapatit; Galenit; Glimmer; Lepidolith; Morganit; Nephelin; Oligoklas; Pegmatite; Pollucit; Quarz (Rauchquarz); Sphalerit.

Varietäten: Albit-Amazonit; Feldspat; Mikroklin; Mikroklin-Amazonit; Monsun (Amazonit-Granit); Orthoklas-Amazonit; Plagioklas-Amazonite

Synonyme: Amazonasstein, Coloradojade, blauer Kalifeldspat, grüner Kalifeldspat, Krimspath, Mikrolin, grüner Nephrit

Siehe "Feldspat" und andere Gesteine und Mineralien in der hiesigen "Stein-Fibel".

Er wurde schon in der Jungsteinzeit zur Herstellung von Schmuckgegenständen verwendet. Im Alten Ägypten wurde Amazonit zu Schmuck und zu Kunst- und Kultgegenstände verarbeitet. Es heißt vom Amazonit, dass die alten Ägypter in ihm einen heiligen Stein sahen, der als Amulett gegen Krankheiten und Schlangenbisse helfen könne.
Auch in der präkolumbianischen Kultur in Lateinamerika wurde er als Schmuckstein verarbeitet. Alexander von Humboldt berichtete von einem Indianerstamm, der am Rio Negro lebte und Amulette aus Amazonit trugen. Es handelte sich wahrscheinlich um den grünen Nephrit. Diese sollten angeblich aus einem Land stammen, in dem die Frauen ohne Männer lebten (Amazonen). Tatsächlich wurde der Amazonit im Amazonasgebiet bislang noch nie gefunden.

Amazonit wird heute zu Schmucksteinen verarbeitet. Wird auch verwendet für kunstgewerbliche Gegenständen (Skulpturen) und als Baustein im Innenausbau.
Es sind kein Fälschungen von Amazonit bekannt.

In der Esoterik wird der Amazonit als Heil- und Schmuckstein verwendet. Der Heilstein Amazonit soll besonders positiv auf Bandscheiben und Unterleib wirken. Dem Amazonit wird auch eine positive Wirkung auf das Gehirn, die Atemwege, Haut und Herz, Schilddrüse, sowie Muskeln und Nerven (Muskelkrämpfe, Bauchkrämpfe, Verspannungen.) zugeschrieben. Auch anfallartige starke Kopfschmerzen soll der Amazonit lindern können. Auch soll der Heilstein Ängste und depressive Verstimmungen vermindern und lindern. Der Amazonit unterstützt die eigene Intuition und den Mut, sich an die eigenen Stärken zu erinnern, und schenkt Lebensfreude und Lebenskraft. Der Heilstein hilft bei Trauer, steigert sein Selbstbewusstsein und verbessert das Verhältnis zu Mitmenschen.

Edelsteinwasser sollte aus Amazonit nicht hergestellt werden! Es ist giftig, da der Amazonit Blei enthält!

Der Heilstein Amazonit wird dem Herz- und dem Hals-Chakra zugeordnet. Er kann aber auch auf dem Solarplexus Chakra angewendet werden. Bei der Meditation auf dem Solarplexus Chakra kann er innere Unruhe oder Depression lindern. Auf dem Halschakra und Herzchakra kann er von Egoismus, Geiz und Gier befreien und Toleranz sowie Geduld bringen.


Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden.
Ich weise Sie daraufhin, dass die Wirkung von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass harmonisierende Edelsteine & Edelmetalle krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die herkömmliche ärztliche Behandlung weiter angewendet werden sollte.


Quellen:

  • Fotos: L.E.H.
  • edelsteine.net
  • heilstein.info
  • mineralienatlas.de
  • wikipedia.org

Copy by BRS.HBG

 

Nach oben