Aventurin - Stein-Fibel

Banner der Bruderschaft Herzberg

 

 

Stein - Fibel

- Aventurin -

 

 


 Aventurin - Foto der Bruderschaft Herzberg
natürlicher Aventurin

 

roter Aventurin - Foto der Bruderschaft Herzberg roter Aventurin - Foto der Bruderschaft Herzberg
roter Aventurin

 


Aventurin-Quarz, auch Aventurinquarz, Glimmerquarz oder kurz Aventurin (Avanturin) genannt, ist eine Varietät des Minerals Quarz mit mikrokristallinen Einschlüssen (Fuchsit, Glimmer oder Hämatit), welche ein starkes Glitzern hervorrufen. Aventurin ist ein Mineralen oder Gesteinen, je nach Definition. Sein Name leitet sich aus dem italienischen „a ventura“ (auf gut Glück).
Aventurin-Quarz entsteht aus Magma oder auch aus magmatischem Gestein, durch Verwitterungen und Ablagerungen und durch die innerliche Umwandlung des Steins von chemischer Reaktion.
Aventurin-Quarz gibt es in folgenden Varietäten: gold-roter bis braun-rote; grün; und blauer. Er ist muschelig und undurchsichtig.
Synonyme für Aventurin sind: Chrysoquarz, Venturin, Tibetstein, Indische Jade, Grünquarz, Glimmerquarz, Eosit, Goldstein und Leonit.

Verwendet wird Aventurin-Quarz fast ausschließlich als Schmuckstein und er wird für die Herstellung von Kunstgegenstände verwendet. Schon die alten Griechen glaubten an die Wirkung des Aventurins als Heilstein und benutzten ihn bei bestimmten Ritualen.
Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde in Murano bei Venedig rotgold schimmerndes und undurchsichtiges Aventuringlas künstlich erzeugt.
1865 wurde Grünes Aventuringlas hergestellt und zu Bijouteriewaren verarbeitet.
Heute wird Aventuringlas (nicht das Mineral) in großen Mengen für die Herstellung von Schmuck verwendet!

In der Esoterik gilt der Aventurin-Quarz als Heilstein und Geburtsstein. Ihm wird nachgesagt: er soll gegen Ekzeme, Allergien, unreine Haut (Akne), Haarausfall helfen und Augenkrankheiten lindern. Aventurin-Quarz soll die Geschmeidigkeit des Geistes fördern und innere Ruhe, Gleichgewicht und Gelassenheit, und sorgt für entspannenden Schlaf und regt Träume an. Er schenkt Mut, Tapferkeit, Optimismus und Freundschaft. Auch soll Aventurin-Quarz für Entspannung, Erholung und eine positive Einstellung zum Leben fördern, Selbstbestimmung und die Persönlichkeit. Weiterhin soll er von Sorgen, Ängsten oder psychosomatische Störungen befreien , lindert Stress, Nervosität und schenkt Heiterkeit und Humor. Aventurin-Quarz soll Linderung bei erhöhten Cholesterinspiegel oder Blutdruck verschaffen und mindert Einlagerungen in die Gefäßwände, stärkt Bindegewebe. Auch bei Lungenkrankheiten, Halsschmerzen oder Schmerzen jeder Art soll Aventurin-Quarz helfen. Überliefert ist auch die Hilfe bei Verdauungsproblemen.

 

Siehe "Glimmer",  "Muskovit", "Quarz", "Quarzkies" und "Quarzit" in der hiesigen Stein-Fibel!
 

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden.
Ich weise Sie daraufhin, dass die Wirkung von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass harmonisierende Edelsteine & Edelmetalle krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die herkömmliche ärztliche Behandlung weiter angewendet werden sollte.


Quellen:

  • Fotos: L.E.H.
  • wikipedia.org
  • edelsteine.net
  • heilstein.info
  • viversum.de
  • lichtbote.info

Copy by BRS.HBG

 


Facebook: Gefällt mir

Nach oben