Goldfluss - Stein-Fibel


Banner der Bruderschaft Herzberg

 

 

Stein - Fibel

- Goldfluss -

 

 

 

Goldfluss - Foto der Bruderschaft Herzberg
(Trommelstein)
 

 

Goldfluss ist ein synthetisches Glas und kein natürliches Mineral. Goldfluss ist ein Glas (Quarzsand), das mit Kupfer oder Kupfer(I)-oxid in einer reduzierenden Flamme hergestellt wird. In einer normalen oxidativen Umgebung würde das Kupfer mit dem Silizium (Glas) reagieren und ein blau-grünes Glas bilden. Der häufigste Goldfluss hat ein rötlich-braunes Aussehen mit winzigen, eingelagerten Kupferpartikeln. Das beim Goldfluss farblose Glas besteht aus Quarz mit Zusätzen von Natron, Blei oder Bor (für die Härte).
Der Name "Goldfluss" geht auf die Farbe des Steins, so wie auf dessen Herstellung zurück. Der Begriff "Glasfluss" stammt aus der Glasmacherkunst.

Chemische Zusammensetzung:  Quarz, Quarzsand (Glas) und Natron, Blei oder Bor (Glashärte) und Metalloxide (Partikel)

Varietäten:

  • Blaufluss: Quarz und Cobalt; blau bis dunkelblau bis schwarzblau; mit goldfarbenen Kupferpartikel; Ersatz für Lapislazuli
  • Grünfluss: Quarz und Chrom; hellgrün bis smaragdgrün, schwarzgrün; mit goldfarbenen Kupferpartikel; Ersatz für Peridot
  • Goldfluss: Quarz und Kupfer; orange, rot bis rotbraun; mit goldfarbenen Kupferpartikel; Ersatz für Aventurin
  • Purpurfluss: Quarz und Mangan; dunkelviolett; mit silberfarbenen Partikeln; Ersatz für Amethyst
  • Glasfluss-Steine: Quarz (Glas) und Metalloxide

Synonyme: Aventuringlas, Glasfluss-Stein, Goldfluss, Goldfluss-Feenstein, Goldstein, Sonnenstein

Siehe "Aventurin", "Kupfer", "Quarz", "Quarzkies" und andere Gesteine und Mineralien in der hiesigen "Stein-Fibel".

Goldfluss-Herstellung wurde in Venedig des 17. Jahrhunderts von der Familie Miotto entdeckt. Andere Überlieferungen sprechen die Entdeckung einem nicht näher bezeichneten italienischen Mönchsorden zu (16.Jhr.), der bei Experimenten in der Alchemie, mit hohen Temperaturen, den Goldfluss endeckten.
Goldfluss sollte ein Verbindungselement zwischen der Erde und dem göttlichen Himmel sein. "Feensteine waren im Mittelalter für ihre Fähigkeit bekannt, lang ersehnte Träume und Visionen wahr werden zu lassen. Er wurde Abends vor dem zu Bett gehen ins Fensterbrett des Schlafzimmers gelegt, wo er das Mond- und Sternenlicht einfangen kann. Beim Einschlafen dachte man ganz fest an den sehnlichsten Wunsch und stellte sich vor, dass er wahr werden würde. Wie schon damals, werden diese Feensteine aus Goldfluss auch heute noch in die typische Hexagon-Form geschliffen."
Grünes Aventuringlas wurde erstmals 1865 von dem französischen Chemiker Théophile-Jules Pelouze hergestellt. In diesem Glas ist das Kupfer durch Chrom ersetzt.

Heute wird Goldfluss, das eingefärbte Glas mit Metalloxiden, Kristall der Handwerkskunst, poliert, geschliffen oder in Formen gegossen und als Schmuckstein für Modeschmuck und esoterische Artefakte verwendet. Goldfluss wird auch als Ersatz für natürlichen Aventurin (Aventurin-Quarz, Aventurin-Feldspat) verwendet.

In der Esoterik wird der Goldfluss als Schmuck-, Deko- und Heilstein verwendet. Der Kristall Goldfluss soll ein Energiestein sein. Goldfluss soll die innere Gelassenheit fördern, soll das Selbstbewusstsein und die Durchsetzungskraft stärken. Auch soll Goldfluss stimmungsaufhellend und unterstützend, auf energetischer Ebene, auf unsere Aura wirken. Goldfluss soll den Stoffwechsel aktivieren, der Leber und Galle helfen.

Goldfluss soll bei der Meditation am besten auf dem Sexualchakra wirken.

 

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden.
Ich weise Sie daraufhin, dass die Wirkung von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass harmonisierende Edelsteine & Edelmetalle krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die herkömmliche ärztliche Behandlung weiter angewendet werden sollte.


Quellen:

  • Foto: L.E.H.
  • apotheke-mayr.com
  • edelsteine.kunst-hand-werk-shop.de
  • heilsteinwelt.de
  • steine-und-minerale.de
  • viversum.de
  • wikipedia.org

Copy by BRS.HBG

 

Nach oben