Lace Achat - Stein-Fibel


Banner der Bruderschaft Herzberg

 

 

Stein - Fibel

- Lace Achat -

 

 

Lace Achat - Foto der Bruderschaft Herzberg
Lace Achat
(Trommelstein - Anhänger)


 Achat-Rohstein - Foto der Bruderschaft Herzberg
Achat
(Rohstein)

 


Lace Achat ist eine "skurrile", gebänderte Varietät des Achat und gehört zu der Gruppe der Calcedone und Quarze. Er kann die Farben weiss, grau, gelb, braun, rosa und mehrfarbig aufweisen. Vorherrschend sind grau-weiße, beige und braune Farbtöne. Lace Achat entsteht durch abgelagerte Quarzschichten in Gesteinshohlräumen. Die einzelnen Schichten werden durch verschiedene Quarzvarianten und Fremdeinlagerungen (Eisen, Chrom und Mangan) gebildet. Dadurch kommen die unterschiedlichen Farben und Muster zustande und prägen die einzelnen Varietäten.

Chemischen Zusammensetzung: SiO2 + Al,Ca,Cr,Fe,Mg,Mn,Na,Ni

Aufgrund der verschiedenen Zusammensetzungen ergeben sich die einzelnen Varietäten (Beispiele):
Achat, Achat blau, Achat grün, Achat rot, Aprikosenachat, Augenachat, Bandachat, Botswana-Achat, Buntachat, Dendritenachat, Festungsachat, Feuerachat, Fleischachat, Friedensachat (weißer Achat), Lace Achat, Röhrenachat, Schichtachat, Schlangenachat, Streifenachat, Turitellaachat, Wasserachat (Enhydro), Zebraachat (Achat weiß-schwarz)

Synonyme (Beispiele): Achatjaspis, Buntachat, Chinesische Schriftzeichen Lace, Crazy Lace Achat, Feuerachat, Fleischachat, Hundezahn Lace, Kaktus Lace, Klapperschlangen, Lace Roter Lace, Schichtachat, Schlangenachat, Streifenachat, Turitellaachat, Wasserachat, Zebra Lace, Zebraachat (Achat weiß-schwarz), u.v.a.

Siehe "Achat", "Calcedon",  "Quarz" und andere Gesteine und Mineralien in der hiesigen "Stein-Fibel".

Lace Achat ist ein sehr begehrter Schmuck-, Schutz- und Heilstein, aus dem schon in der Antike Kunstgegenstände hergestellt wurden. Schon im alten Ägypten war der Lace Achat bekannt. Aus ihm wurden Skarabäen geschnitten, die als Glücksbringer und Schutzsteine galten. Auch im alten Rom glaubten die Bürger, dass ihnen Achat-Scheiben Macht und Reichtum bescheren. In Byzanz wurden die Farben des Achats durch Brennen verstärkt. Im Mittelalter glaubte man, dass dieser Edelstein seinen Träger unsichtbar machen konnte. Auch Blitz und Donner sollten durch den Achat von seinem Träger abgewandt werden.
Hildegard von Bingen erkannte im Mittelalter schon die Bedeutung des Achats und beschrieb seine positive Wirkung gegen Schlangen- und Spinnengift.
Das Wissen um die Bedeutung des Achats als Schutzstein hat sich bis heute gehalten. Er ist auch heute noch ein begehrter Edelstein.

Heute wird der Lace Achat als Schmuck- und Heilstein verwendet.

Den Achat-Varietäten werden unterschiedliche Heilwirkungen zugesprochen. So wird er u.a. als Schwangerschaftsschutzstein verwendet und soll Trost bei Trennungen spenden. Außerdem kann er bei Krankheiten aller Organe behilflich sein.
In der Esoterik wird der Lace Achat als Schutz- und Heilstein verwendet. Er soll die Kreativität fördern und bei Infektionen helfen. Lace Achat soll für ein abwechslungsreiches sowie ausgelassenes Leben sorgen und soll Flexibilität im Handeln und Denken fördern. Auch soll der Heilstein Lace Achat juckreizstillend wirken und soll bei Gewebeentzündung, Insektenstiche, Infektionen, Krampfadern und Hämorrhiden helfen.

Achate mit blauen Farben wirken besonders gut auf dem Halschakra und rote bis braune auf dem Wurzelchakra.


Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden.
Ich weise Sie daraufhin, dass die Wirkung von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass harmonisierende Edelsteine & Edelmetalle krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die herkömmliche ärztliche Behandlung weiter angewendet werden sollte.


Quellen:

  • Fotos: L.E.H.
  • edelsteine.net
  • erdschatz.de
  • mineralienatlas.de

Copy by BRS.HBG

 

Nach oben